Freitag, 10. Januar 2014

Simplify your Bucheinband

Nachdem ich heute nach meiner alten Anleitung einen Einband nähen wollte, merkte ich, dass es ja eigentlich noch schneller und noch einfacher gehen kann- wie der Franke sagt "dodaaal easy"

Hier also die überarbeitete Anleitung zu "So nähe ich einen Bucheinband"

1. Man suche sich ein passendes Stück Stoff, oder nähe zwei zusammen, oder, oder, oder...



 2. Man erinnere sich an das (lästige) Bucheinbinden zum Schuljahresanfang und gehe mit dem Stoff genauso vor. Nur das Einschneiden am Buchrücken kann man sich sparen.



3.Die Knicke werden gut gefalzt und dann gebügelt


4. "Seitenränder" noch zweimal nach innen umbügeln ( damit es ordentlich aussieht ;-) ) und absteppen.


5. Den Stoff umdrehen und die Seitenteile rechts auf rechts einklappen. Die Bügellinie dient als Hilfe.


6. Nun das Buch drauflegen und oben und unten markieren. Am besten mit 1 oder 2 mm Spielraum
und mit Lineal, sodass die Naht auf beiden Seiten auf gleicher Höhe ist.



7.Nähen, umdrehen und nochmal bügeln.



Passt und geht so schnell, dass man gleich mehrere am Stück machen kann.



1 Kommentar: