Mittwoch, 3. September 2014

Strickbeutel deluxe

Am meisten Spaß macht es mir, eher unnötige Dinge zu fabrizieren,
 die das Leben aber einfach etwas schöner machen.
 Da kann ich mich dann auch richtig bei den Details auslassen.
 So wie bei diesem Strickbeutel, für den ich auch ein kleines Tutorial verfasst habe.
 Aber nur eines, das grob sagt, wie es geht.
Wer Fragen hat, kann gerne mailen.




Zuerst strickt man aus möglichst dicker Woole ein Rechteck, das dann zusammengelegt der Größe des Beutels entspricht, die man haben möchte.
Dann sucht man viele, viele Knöpfe. ich habe ein paar Perlmuttknöpfe gekauft, der Rest stammt aus meinem Fundus und besteht meist aus einfachen Plastikknöpfen. 





Diese Knöpfe werden aufgenäht und mit ein paar Perlen verziert.
 Vorsicht: das dauert schon ein wenig.
Aber: von nix kommt nix!


 Nun wird das Teil aufeinandergelegt und zusammengenäht. 
Bei dicker Wolle finde ich es immer schöner, wenn die Nähte außen liegen.

Meine Wolle hat genau für das Rechteck gelangt.
 Somit musste ich nun eine andere Lösung für oben finden.
 Ich habe den Rand mit einer passenden Wolle erstmal umhäkelt:
 eine Reihe feste Maschen, eine Reihe mit Knopflöchern, eine Reihe feste Maschen.

  


 Das war mir dann noch zu einfach. Also hab ich noch Lacegarn genommen und eine Reihe feste Maschen und eine Reihe Rüschen (3 Stäbchen in eine feste Masche) gehäkelt . Damit der Rüschenrand so leicht "dahinten" wirkt, sticht man in der ersten Reihe immer hinten in die Masche.





Dann einen passenden Innenbeutel genäht (darf ruhig größer sein - das Gestrick kann man ja wunderbar dehnen) und mit der Hand festgenäht. 

Nun noch zwei Bänder gegengleich durchziehen und fertig ist das Luxusteilchen.

 





 So sieht er im Übrigen im Original aus. Ungefüttert und mit zwei Henkeln. Ich muss sagen, meiner gefällt mir besser :-).








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen